Die Keller-Story

 

Eigeninitiativ e.V. Miesbach

Es war einmal ...

... eine im Jahre 2010 zusammengefundene Gruppe an jungen Leuten, welche nach einer Infoveranstaltung gegen die damals aktive neonazistische Kameradschaft Miesbach den Verein Eigeninitiativ e.V. gründete und mit Schneemännern für ein selbstverwaltetes Jugend- und Kulturzentrum in der Kreisstadt warb.

Jugend belebt Leerstand

Jugend belebt Leerstand

Gemeinsam mit der Stadt Miesbach bewarben wir uns beim Bundesministerium für das Forschungsprojekt „Jugend belebt Leerstand“. Als einer von 8 aus über 200 eingeschickten Projekten, erhielten wir den Zuschlag mit einer Fördersumme von 120.000 Euro!

Haindlkeller Miesbach Umbau Gewölbe

Der Umbau

Dann begann die Arbeit: Notausgänge ausheben, Beton gießen, Treppen ausschalen, Putz abschlagen, streichen, entsorgen und ganz viel neu planen. Dabei gab es neben Unterstützung der Stadt viele solidarische Menschen und Betriebe, die rund 9000 Euro spendeten und mitarbeiteten.

Wir sind immer noch da

Wir sind immer noch da!

Durch die Pandemie konnten wir leider nicht in unseren geliebten Haindlkeller. Die Zeit nutzten wir für Renovierungen in der großen Halle, dem Einlass, Chilloutbereich samt dreieckiger Discokugel und einem Backstagebereich für unsere Acts.

Aktuelle
Herausforderungen

Corona hat uns finanziell ausbluten lassen. Da wir während der Pandemie keine Veranstaltungen organisieren konnten, brach unsere Haupteinnahmequelle weg. Hinzukamen Differenzen mit unseren Nachbarn sowie Probleme mit dem Landratsamt, welches sich über die Art der Organisation unserer Veranstaltungen beklagte. Nach einer gemeinsamen Lösungsfindung sind wir Kompromisse eingegangen und möchten mit allen Beteiligten ein gutes Verhältnis pflegen. Nichtsdestotrotz sehen wir auch die Stadt Miesbach in der Pflicht, der Jugend einen Platz zu geben und sie dabei zu unterstützen.